Blog

Blog

Alles so schön ruhig…?

Nicht nur hier im Blog, sondern überhaupt in der TYPO3 Security Szene scheint momentan vorweihnachtliche Besinnlichkeit eingekehrt zu sein

Nicht nur hier im Blog, sondern überhaupt in der TYPO3 Security Szene scheint momentan vorweihnachtliche Besinnlichkeit eingekehrt zu sein: Keine Bulletins, relative Ruhe an der Hacker-Front, aber auch keine Verlautbarungen über Fortschritte z.B. in Sachen WAF oder Security in 4.2. Mein Eindruck ist, dass momentan überall der Jahresend-Stress dominiert. Dennoch tut sich hinter den Kulissen einiges Positives, ich hoffe das eine oder andere davon ist demnächst endlich öffentlich.

Abgesehen davon habe ich mit verschiedenen Leuten darüber diskutiert, an dieser Stelle nicht nur reaktiv zu berichten, sondern auch gelegentlich“Best Practices“ zu Sicherheits-Themen darzustellen. Mit dem Ergebnis: Ja, es scheint wohl genug Interesse und auch Themen zu geben. Also geht das los!

Ebenfalls wenig aufregend zeigt sich bislang unser Honeypot. Er zieht zwar schon viele Angriffe auf sich, doch sind die bislang überhaupt nicht TYPO3-spezifisch und überhaupt unspektakulär. Im Wesentlichen sind es immer wieder Zugriffsversuche auf Lücken anderer Systeme (CMS und sonstige), meist geht es dabei übrigens weiterhin um Remote File Inclusion – Lücken.

Soviel für heute, weiterhin einen schönen Nikolaustag :-)

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden.

Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden