Blog

Blog

T3CON07: OpenID für TYPO3 veröffentlicht

Hüstel… und hier noch ein Bericht in eigener Sache von der TYPO3-Konferenz: Am heutigen Samstag, zu geradezu nachtschlafener Zeit, durfte ich in einem weiteren Vortrag unsere neue Extension zur Einbindung von OpenID in TYPO3 vorstellen;

Hüstel… und hier noch ein Bericht in eigener Sache von der TYPO3-Konferenz: Am heutigen Samstag, zu geradezu nachtschlafener Zeit, durfte ich in einem weiteren Vortrag unsere neue Extension zur Einbindung von OpenID in TYPO3 vorstellen; inklusive der Vorführung „OpenID in die TYPO3-Website einbinden – in 3 Minuten“. Die Extension, die Didi Heise entwicklet hat, ist ab sofort im TER, und die Präsentation findet sich unter http://www.naw.info/t3con07.

Für alle, die OpenID schon kennen, ist dies sicherlich eine gute Nachricht. Für alle anderen hier in aller Kürze, worum es geht: OpenID ist ein Single Sign-On Mechanismus, mit dem der Benutzer sich nicht mehr auf jeder Website einen neuen Account mit Kennwort anlegen muss. Stattdessen kann er (wenn die Site OpenID unterstützt) einfach auf eine an anderer Stelle verwaltete Identität seiner Wahl verweisen, von wo auch etwaige Benutzerdaten wie Vorname, Nachname, etc. übernommen werden können. Und generell verwendet er beim Besuch der Website nicht mehr Benutzername/Kennwort, sondern gibt nur noch seine OpenID-Identität an. Fertig, eingeloggt. (Na ja, stark verkürzt. Eine ausführlichere Einführung gibt’s zum Beispiel bei Wikipedia.)

Die Extension ist natürlich noch im Beta-Stadium, wartet aber bereits mit vollwertiger Funktionalität auf. Noch nicht verfügbar ist übrigens die Option des Backend-Login per OpenID, ich hoffe das können wir bald nachlegen!

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden.

Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden