Bitmotion heißt nun Leuchtfeuer

...sonst ändert sich nix :)

Aus unseren beiden Marken wird wieder eine.

Umbenennung Bitmotion GmbH in Leuchtfeuer Digital Marketing GmbH

Der Name Bitmotion hat einige Bekanntheit und wir lieben ihn wirklich. Andererseits haben wir seit 2018 zusätzlich eine weitere Marke, nämlich Leuchtfeuer Digital Marketing, die uns auch sehr, sehr gut gefällt.

Beide Geschäftsfelder - Web-Projekte (Bitmotion) und Online Marketing (Leuchtfeuer) - entwickeln sich nicht nur unabhängig voneinander gut, sondern wachsen auch schneller als erwartet zusammen. Viele TYPO3-Kunden haben sich z.B. inzwischen entschieden, online aktiver zu werden und neben Analytics, SEO oder Ads auch erste Schritte in Sachen Marketing Automation mit Mautic mit uns zu gehen. Leistungsfähige Webanwendungen werden zum Kern eines immer integrierteren Marketing- und Vertriebs-Daseins.

Folgerichtig haben wir uns entschieden, ab 1.1.2021 nur noch den Namen Leuchtfeuer Digital Marketing für alle Bereiche zu verwenden, und auch die Firmierung anzupassen in Leuchtfeuer Digital Marketing GmbH.

Neue Website ist nun also Leuchtfeuer.com, die Haupt-Mailadressen lauten nun auf Leuchtfeuer.com (aber die bisherigen @bitmotion.de bleiben bis auf weiteres erhalten).

Darüber hinaus ändert sich nichts. Insbesondere bleiben bestehende Aufträge u.a. Verträge weiterhin gültig.
Wir bitte Sie natürlich ganz herzlich, in Schreiben an uns künftig die neue Firmierung zu verwenden. Vielen Dank!

Q&A

Mehr zur Umbenennung von Bitmotion in Leuchtfeuer

Zu Hintergründen und Fragen standen die beiden Geschäftsführer Rede und Antwort. Das Interview wurde geführt von Jamina.

Wie kam es zu zwei Marken?

Ekkehard Gümbel: Ich versuche mal die ganz kurze Fassung... In 2017 wuchs die Erkenntnis, dass wir zum Thema Online Marketing mehr zu bieten haben als "nur" Zusatzleistungen in Web-Projekten. Und da andererseits Bitmotion als Firma und als Marke sehr viel Gewicht im Kontext von anspruchsvollen Webprojekten (und konkret TYPO3) hat, war die Grundidee, dies in der Außendarstellung nicht zu verwässern.

Als Lösung wurde schnell eine Zwei-Marken-Strategie diskutiert, und nach einigen "Planspielen" erschien uns dieser Weg tatsächlich als der Beste. Also bekam unser Online Marketing / Mautic - Team einen eigenen Namen und eine eigene Website. Nach innen hat sich an dieser Stelle übrigens gar nichts verändert, die Entwicklung des Online Marketing Teams war vorher wie nachher stark. Nach außen kam hinzu, dass wir mit "Leuchtfeuer Digital Marketing" auch schnell einen tollen Namen samt Domain gefunden hatten; auch das spielt ja eine Rolle.

Warum nun wieder zurück zu einer Marke?

Thomas Esders: Ganz ehrlich, das war keine leichte Entscheidung. Aber getreu dem Agile-Motto "Inspect and Adapt" haben wir die Vor- und Nachteile beobachtet und uns nun zu dieser nächsten Stufe entschieden. Ganz konkret war es halt anstrengend und am Ende doch nicht durchzuhalten, zwei Marken völlig getrennt zu kommunizieren.

Spätestens bei Bewerbungsgesprächen gab es immer Erklärungsbedarf, und auch nach innen fühlte es sich etwas merkwürdig an. Außerdem hat sich die Welt und auch unser Portfolio schneller als erwartet weiterentwickelt, so dass "alles unter einer Marke" auf Basis aller Erfahrungen und Erwartungen für uns perspektivisch die bessere Variante ist.

Und weshalb die Entscheidung für Leuchtfeuer, nicht Bitmotion?

Thomas Esders: Den Namen Leuchtfeuer haben wir ja nun eine ganze Weile als Marke beobachten und erfahren können, er funktioniert einfach prima und hat ganz viel positives Feedback bekommen. Wir halten ihn für langfristig deutlich stärker. Von daher gehen wir diesen Schritt - und zwar lieber jetzt als später.

Es ist aber in der Tat auch schade, denn die Marke Bitmotion hat eine tiefe Verankerung nach innen und außen, und wir haben uns unter diesen Namen viel positives Renommee erarbeiten können. Daher versuchen wir natürlich, möglichst viel davon auf den neuen Namen zu übertragen.

Was hat das für Auswirkungen auf die Tätigkeitsfelder und Schwerpunkte?

Ekkehard Gümbel: Gar keine! Beide Felder, also unser angestammtes Kerngeschäft (anspruchsvolle Weblösung mit Schwerpunkt auf Corporate-Projekte) ebenso wie Online Marketing / Marketing Automation, entwickeln wir unabhängig von Namen aktiv weiter.

Die auch langfristig hohe Bedeutung unseres Bereichs Web-Projekte sehen wir als absolut bestätigt und werden wir auch nicht vernachlässigen. Im jüngeren Pendant Marketing / Automation tut sich naturgemäß mehr, sowohl der Markt als auch die Portfolio-Weiterentwicklung ist dynamischer. Aber wie gesagt, das wäre mit zwei Marken ganz genauso gewesen.

Warum gibt es noch zwei Websites, und wie geht es mit diesen weiter?

Ekkehard Gümbel: Ah, die Frage habe ich befürchte... Nein im Ernst, wir hätten schon gern mit dem Namenswechsel auch die Websites zusammengeführt.

Aber wir haben uns parallel auch deutliche inhaltliche Änderungen vorgenommen (konkret im Online Marketing - Teil, wo die konkrete Darstellung des Leistungsangebots noch eine Menge Luft nach oben hat). Und deshalb haben wir uns frühzeitig entschieden, dies mit der Domain-Zusammenführung zu kombinieren und dafür auch einen Termin nach dem 1.1.2021 in Kauf zu nehmen.

Die Inhalte des Bereichs, der bisher unter "Bitmotion" lief, sind also vorerst noch unter www.bitmotion.de zu ereichen, solange der integrierte Auftritt noch nicht live ist.

Ich habe noch Angebote / Rechnungen / ..., die auf Bitmotion GmbH lauten. Müssen diese neu ausgestellt werden?

Thomas Esders: Nein, das ist tatsächlich völlig egal. Für Ein- und Ausgangsrechnungen ebenso wie für sonstige Kommunikation und Willenserklärungen kommt es bei dieser reinen Umfirmierung nicht auf einen Stichtag an, denn die juristische Person (HRB 59900) bleibt dieselbe. (Die Handelsregister-Eintragung des neuen Namens war übrigens schon am 24.11.2020.)

Somit sind z.B. etwaige Januar-Ausgangsrechnungen unter dem Namen "Bitmotion GmbH" ebenso unproblematisch wie Bestellungen oder Eingangsrechnungen, die noch auf die alte Firmierung lauten.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren